4490 St.Florian, Leopold-Kotzmann-Straße 11b office@stb-huemer.at 07224/22472 / Fax 0732/210022-1122

Steuerberatung Huemer

Papierkram, die Dritte – digital, ganz ohne Papier

Kaum ein Unternehmer macht gerne Buchhaltung. Doch dank Digitalisierung kann der Aufwand dafür heute minimiert werden. Wenn Sie sich damit anfreunden können, sparen Sie Zeit und auch Geld. Belege sammeln, Excel-Tabellen füttern, dicke Ordner verwahren – das muss nicht mehr sein. Digitale Buchhaltung erleichtert Unternehmern und Steuerberatern gleichermaßen die Arbeitsabläufe und hilft so, Kosten zu sparen.

Wichtig dabei ist, dass wirklich alles digitalisiert wird – alle Rechnungen, Bankauszüge, Kassenbelege und was Sie sonst alles für Ihre Buchhaltung vorbereiten. Nur wenn das lückenlos und perfekt funktioniert, können Sie den einzigartigen Vorteil der digitalen Buchhaltung geniessen.  Dann dürfen Sie die Papierbelege vernichten und müssen nur mehr die digitalen Dateien für sieben Jahre sichern.

Die Übermittlung der digitalen Belege erfolgt entweder über einen gemeinsamen Cloud-Speicher, über ein Login in das System des Steuerberaters, über eine speziell dafür angelegte Email-Adresse oder auch über eine App. Dazu sind keine besonderen Kenntnisse nötig.

Digitale Rechnungslegung ist für die meisten Unternehmen kein Thema mehr: Der Kunde erhält Ihre Rechnung elektronisch, Ihr Lieferant sendet die Rechnung per E-Mail. Kein Ausdruck mehr nötig, sondern Sie leiten diese Belege gleich direkt weiter.

Digitale Kontoauszüge der Banken werden direkt eingelesen, Ob Taxibelege, Parktickets, Tank- oder Restaurantrechnungen – es genügt, den Beleg über eine App einzuscannen, danach wandert er in den Papierkorb.

Wir arbeiten bereits mit unterschiedlichen Anbietern zusammen. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten auf diesem Sektor – suchen Sie sich den aus, der Ihnen am Besten zusagt. Was bei der Auswahl wichtig ist: schauen Sie auf jeden Fall ins Impressum des Anbieters. Ist sein Sitz innerhalb der EU, dann spricht nichts dagegen. Wenn nicht, dann wird es schwieriger, den Datenschutzvorgaben zu entsprechen.

Hier die Links zu den zwei Anbietern, mit denen alles bisher gut funktioniert: sevdesk und getmyinvoices
Beide bieten einen eigenen Zugang für den Steuerberater, ermöglichen das problemlose Scannen von Belegen über eine App und halten Sie immer auf dem Laufenden über Ihre Rechnungen.